Besucherzaehler

Fotos von Burgen - Schlösser - Klöster - Kirchen - Dome

 Man kann sagen, daß Deutschland übersät ist mit historischen Stätten in Form von Burgen, Burgruinen, Schlössern, Klöstern, Kirchen und Dome. Häufig dem Zerfall ausgesetzt, ist es wichtig, daß auch hier zumindest die Erinnerung als Foto an den derzeitigen Zustand erhalten bleibt. Wie viele erhaltene Burgen und wie viele Burgruinen es tatsächlich in Deutschland gibt, hat wohl noch kaum jemand gezählt.

 

  Burgruinen sind vielfach kaum noch als solche auszumachen, weil der Verfall oder die Überwucherung und Bedeckung mit Erdreich das Auffinden erschwert.

 

  Auch sind viele Burgen abgerissen und durch Bebauung unkenntlich gemacht worden. Fotos mit Burg-Motiven haben immer einen ganz besonderen Reiz. Dies trifft natürlich auch auf Klöster, Kirchen und Dome zu.

 

Im Umfeld von Schlössern gibt es künstlerisch gestaltete Anlagen, die weit über gärtnerische Gestaltung hinausgehen und zum Teil mit gewaltigen Bauwerken wie Wasserkünsten, Treppenanlagen, Terrassen und Statuen ausgestattet sind.

 

Weitere Bilder aus dieser Serie findet man in den Ordnern Eifel und Thüringen.

Hinterburg bei Neckarsteinach im hessischen Neckartal